Bundesjugendwettbewerb 2016
Arbeiter-Samariter-Jugend

Bei uns in Eschborn

Erste Hilfe und mehr

Unsere ASJ in Eschborn bietet drei Gruppen für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 18 Jahren an. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Gruppenstunden gemeinsam mit uns zu gestalten und umzusetzen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Erste-Hilfe-Ausbildung.

Die Gruppe der 3-6-Jährigen, unsere Minis, beschäftigt sich auf einer sehr spielerischen Ebene mit dem Thema Erste Hilfe, um die Kinder behutsam an das Thema heranzuführen. Dies geschieht z.B. durch Besichtigungen unserer Rettungswagen oder Besuche bei der örtlichen Feuerwehr, aber auch durch entsprechende Lektüre.

6-10-jährigen Kindern vermitteln wir in altersgerechten Kursen die Grundzüge in Erster Hilfe und sorgen mit praktischen Übungen für ein tieferes Verständnis. Kinder in dieser Gruppe haben zudem die Möglichkeit, ihr Wissen beim Landesjugendwettbewerb unter Beweis zu stellen und sich dort mit anderen Kinder- und Jugendgruppen des ASB aus ganz Hessen zu messen.

In der Schülergruppe, zu der Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren gehören, geht es neben der Vermittlung von Ersten-Hilfe-Kenntnissen und -Maßnahmen auch um die Anatomie des menschlichen Körpers und seine Funktionsweise. Auch in dieser Gruppe besteht natürlich die Möglichkeit, am Landesjugendwettbewerb teilzunehmen.

Neben den normalen Gruppenstunden unternehmen wir auch gerne erlebnisreiche Ausflüge, wie z.B. in den Zoo oder einen Freizeitpark. Heiß geliebt werden auch unser alljährliches Sommerfest und unsere Weihnachtsfeier, bei der alle Gruppen gemeinsam mit den Eltern und Betreuern feiern.

• Minis 3-6 Jahre: nach Rücksprache
  • Kinder 6-12 Jahre: 1. und 3. Freitag im Monat von 18:00 – 19:00 Uhr
  • Schüler 12-18 Jahre: Jeden Donnerstag von 18:00 – 19:30 Uhr
  • Ort: Sankt-Florian-Str. 2, 65760 Eschborn
  • Ansprechpartner: Roman Ruthig
  • Anmeldung: hier

Wenn Du Interesse an Erster Hilfe hast, gerne bastelst und Spaß an gemeinsamen Aktivitäten hast, freuen wir uns, wenn Du uns in den Gruppenstunde besuchen kommst.

ASJ_pfade_mod_RGB.jpg

ASJ Eschborn