Jetzt mitmachen und engagieren

So können Sie helfen, hier und jetzt

Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, mit anderen zusammen sein: Die Gründe, warum Menschen sich ehrenamtlich engagieren, sind vielfältig. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin, wir freuen uns über jeden, der freiwillig aktiv werden möchte.

10 Jahre Freiwilligendienst

ASB-Seniorenbesuchsdienst

Der Besuchsdienst für einsame Menschen ist ein beliebtes Ehrenamt beim ASB.

Foto: ASB / Fulvio Zanettini

Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren?

Als konstituierendes Element bilden das Ehrenamt und die Freiwilligenarbeit die Basis des Arbeiter-Samariter-Bundes. Freiwilligendienste sind Orte lebenslangen Lernens und der gesellschaftlichen Beteiligung für alle Altersgruppen. Gerade auch vor dem Hintergrund der demographischen Bevölkerungsentwicklung wird immer deutlicher sichtbar, dass die Gesellschaft nicht auf das Potenzial von Menschen verzichten kann, die ihre Lebenserfahrung und ihre Fähigkeiten als wichtige Ressourcen für die Allgemeinheit einbringen möchten.

Helfen Sie uns Helfen

Sie möchten eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden und mit anderen Menschen zusammen sein? Sie möchten für andere Menschen aktiv werden, die Ihre Hilfe benötigen?
Dann kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf jeden, der im Sinne unseres Leitgedankens „Wir helfen hier und jetzt“ bei uns aktiv werden möchte. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin – wir suchen ehrenamtlich engagierte Menschen jeder Altersgruppe, sei es als Freiwilliger oder im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bzw. Bundesfreiwilligendienstes (BFD).

In diesen Bereichen können Sie sich bei uns engagieren:

• Kindertagesstätten
  • Pädagogische Schülerbetreuung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Hausnotruf
  • Menüservice
  • Hilfen im Haushalt / Mobile Soziale Hilfsdienste (MSHD)
  • Tagespflege
  • Katastrophenschutz
  • Wünschewagen

Übrigens: Auch ohne Vorkenntnisse sind Sie herzlich willkommen – wir bereiten Sie auf Ihre zukünftigen Aufgaben gewissenhaft vor.

Wir freuen uns auf Sie.

asb-bevoelkerungsschutz-katastrophenschutzeinheit-header-2500x750.jpg