Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Für jeden das passende Einsatzfeld

Engagement kennt (fast) kein Alter. Diese Überzeugung steht hinter dem BFD, der seit dem 1. Juli 2011 den Zivildienst ersetzt hat.

Bundesfreiwilligendienst für Senioren, Hausaufgabenhilfe

Beim Bundesfreiwilligendienst können sich Menschen von 16 bis 99 Jahren für unsere Gesellschaft einsetzen.

Foto: ASB / Thekla Ehling

Engagement kennt (fast) kein Alter

Beim Bundesfreiwilligendienst können sich Menschen im Alter zwischen 16 bis 99 Jahren für unsere Gesellschaft einsetzen. Hauptsache ist, Sie sind engagiert und bringen zwischen einem halben und anderthalb Jahren Zeit mit. Unsere Einsatzgebiete sind sehr vielfältig und bieten jede Menge spannende Aufgaben und Erfahrungen. Für Ihr Engagement erhalten Sie unter anderem ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung in Form von Geldersatzleistungen – aber vor allem wertvolle Erfahrung und immer auch das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

Der BFD steht Menschen in den Altersgruppen 16 bis 26 Jahre und ab 27 Jahren offen.

Einsatzgebiete für einen BFD bzw. ein FSJ

• Kindertagesstätten Hier erhalten Sie Einblicke in die Arbeitswelt unserer Pädagogischen Fachkräfte. Sie können sich ausprobieren und selbständig kleinere Projekte mit Kleingruppen von Kindern im Alter von 12 Monaten bis 7 Jahren unter Begleitung Ihrer Mentorin übernehmen. Die Vielfalt des Arbeitsbereichs einer Erzieherin ist sehr groß und Sie werden überrascht sein, was für eine anspruchsvolle Tätigkeit dahinter steckt. Ein Führerschein ist hier nicht erforderlich.
  • Pädagogische Schülerbetreuung Unter fachlicher pädagogischer Anleitung betreuen Sie Kinder und Jugendliche vor und nach dem Unterricht, unterstützen bei den Hausaufgaben, beteiligen sich an den vielfältigen Freizeitangeboten oder stehen Schulleitung und Kollegium im Schulalltag zur Seite.
  • Erste-Hilfe-Ausbildung Sie bilden Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unseren verschiedenen Kursen zur Ersten Hilfe aus.
  • Hausnotruf Sie arbeiten in der Notrufzentrale unseres Hausnotrufdienstes in Wiesbaden und übernehmen den Auf- und Abbau unserer Hausnotrufgeräte sowie Servicetermine bei unseren Kunden. Sie leisten selbständig kleinere Hilfe bei unseren Kunden vor Ort oder ermöglichen im Notfall dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung des Betroffenen. Der Einsatz erfolgt im Schichtdienst (Früh-, Spät-, Tag-, Nachtschicht) und umfasst auch die Wochenenden.
  • Tagespflege Sie unterstützen bei der Betreuung und Begleitung von älteren Menschen in unserer liebevollen Tagespflegeeinrichtung. Sie arbeiten ausschließlich tagsüber und unter der Woche.
  • Hilfen im Haushalt / Mobile Soziale Hilfsdienste (MSHD) Im Bereich unserer MSHD helfen Sie älteren und/oder kranken Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Dazu zählen Putz- und Einkaufsdienste, verschiedene Erledigungen, aber auch Begleitung bei Spaziergängen. Sie sind vorwiegend tagsüber wochentags eingesetzt.
  • Rettungsdienst In einer 3 ½ monatigen Ausbildung wirst du zum Rettungssanitäter ausgebildet. Nach dieser Ausbildung mit Abschlussprüfung arbeitest du 24/7 an 365 Tagen im Schichtbetrieb.
    Deine Aufgaben bestehen im Führen eines Rettungswagen (RTW) und der Assistenz des Notfallsanitäters im Notfall- und Krankentransporteinsatz. Dafür benötigst du einen PKW Führerschein mit Fahrpraxiserfahrung.

Interessiert am BFD? Dann nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit uns auf oder besuchen unseren Stellenmarkt für Freiwilligendienste.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

asb-bevoelkerungsschutz-katastrophenschutzeinheit-header-2500x750.jpg

Freiwilligenkoordination