Engagement mit Lebenserfahrung

Bundesfreiwilligendienst für Menschen über 27 Jahre

Egal ob Sabbatjahr, beruflicher Wiedereinstieg nach einer Familienpause oder ein neues Engagement im Rentenalter: Der Bundesfreiwilligendienst ist auch für Erwachsene eine spannende Option.

Eine ältere Freiwillige liest mit einem Kind ein Buch

Beim Bundesfreiwilligendienst werden erfahrene Ältere gesucht, die sich zugunsten der Gesellschaft einbringen möchten.

Foto: ASB/F. Zanettini

Sie sind über 27 Jahre alt und suchen eine neue Aufgabe, weil Sie zum Beispiel nach der Familienphase einen Wiedereinstieg ins Berufsleben finden möchten? Oder weil Sie zurzeit arbeitslos oder arbeitssuchend sind und wissen wollen, ob der soziale Bereich für Sie ein neues Aufgabenfeld werden kann? Vielleicht sind Sie auch im Vorruhestand oder in Rente und möchten Ihre freie Zeit gerne sinnvoll nutzen, um Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen nicht brachliegen zu lassen.

Dann werden Sie freiwillig aktiv und machen Sie einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im ASB!

Als Freiwilligendienstleistende im ASB übernehmen Sie überwiegend praktische Hilfstätigkeiten in unseren sozialen Einrichtungen – für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten mit mindestens 21 Stunden in der Woche oder auch ganztägig, sozialversichert und professionell begleitet.

Dabei sind Ihre Kompetenzen sowie Ihre Lebens- und Berufserfahrung gefragt! Bringen Sie sich und Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ein und vermitteln Sie diese an andere weiter. Viele ältere Freiwillige berichten zudem davon, dass sie es besonders schätzen, neuen Menschen zu begegnen und Teil einer engagierten Gemeinschaft zu sein.

Sie erhalten ein monatliches Taschengeld und nehmen an kostenlosen Begleitangeboten teil. Sammeln Sie hier neue Eindrücke und erwerben Sie zusätzliche Fähigkeiten.

Vorbereitung und Betreuung

Je nach Vorkenntnissen erhalten Sie in Ihrer Einsatzstelle fachliche Anleitung und Begleitung. Zudem besuchen Sie auch Weiterbildungen, denn mindestens ein Bildungstag pro Monat gehört standardmäßig zu Ihrem Freiwilligendienst. Natürlich können auch ältere Bundesfreiwillige aus vielfältigen Einsatzbereichen wählen.

Interessiert am BFD? Dann nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit uns auf oder besuchen unseren Stellenmarkt für Freiwilligendienste.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

asb-bevoelkerungsschutz-katastrophenschutzeinheit-header-2500x750.jpg

Freiwilligenkoordination