Taunusstein-Wehen

Kita Zauberwald

"Kinder sind eigenständige, kleine Menschen.
Das Einzige, was sie von Erwachsenen unterscheidet, ist die Erfahrung."

Die ASB Kita Zauberwald befindet sich am Rande eines ruhigen Wohngebietes im schönen Ortsteil Wehen. Zur Kita gehört ein großes Außengelände mit viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken und lässt sowohl Kinder- als auch Erzieherherzen höher schlagen.

132 Kinder im Alter zwischen einem Jahr bis zum Schuleintritt, dürfen sich in unserer Kita Zauberwald entfalten. Kinder, dessen Herzen in freier Natur höher schlagen, dürfen sich in unserer Waldgruppe beheimaten und erlebnisreiche Kindheitstage im Taunussteiner Wald genießen. Viel Platz auf dem Außengelände zum Spielen, Toben und Entdecken lässt sowohl Kinder- als auch Erzieherherzen höher schlagen .

Durch die unmittelbare Nähe zu Feld und Wald gewinnen wir ein wertvolles Areal um die kindlichen Kompetenzen im Bereich Bildung, Sozialem, Emotionalem sowie der körperlichen Motorik, außerhalb der Kitaräumlichkeiten zu erlernen,  zu verfestigen und vor allem zu genießen.

ASB_Zauberwald_Logo_final 30 verkleinert.jpg  Unsere Kita hat einen neuen Namen
  Nach einer großen Ideensammlung der Kita-Kinder, reiflicher Überlegung und natürlich einer
  ordnungsgemäßen Festvorbereitung, freuten wir uns sehr am 5.11.2021 unsere "ASB-Kita Wehen" auf den
  Namen "Zauberwald" zu taufen!
  Es war ein gelungenes Fest, samt Festtagsrede, Konfettikanonen, Gastgeschenken und natürlich reichlich
  Zaubersaft zum feierlichen Anstoßen.
  Wir und die Kinder der Kobold-, Wichtel-, Troll-, Zwergen- und Waldgeistgruppe sind stolz auf das neue Logo,
  welches nun die Einrichtung im schönem Glanz erstrahlen lässt.

Wehen_DSC_2147.JPG

Unser Außengelände

Wehen_DSC_2175.JPG

Feine Damen

Gruppenraum2.jpg

Gruppen(t)raum

Wickeltisch.jpg

Wickel-Oase

Werkraum.jpg

Für kleine Handwerker

Gruppenraum.jpg

Spielen und Wohlfühlen

„Von den Stärken des Kindes ausgehen, es in seiner Komplexität erkennen und das Kind da abholen, wo es steht“, sind nicht nur schöne Worte für uns, sondern täglich gelebte Grundwerte unserer Arbeit."

Unsere Gruppen

In unserer Einrichtung betreuen wir  Kinder im Alter zwischen einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Wir haben insgesamt 5 Gruppen im Haus, und eine Waldgruppe, welche ihren Standort in unmittelbarer Nähe hat und am schönen Waldrand liegt.
In 4 Gruppen (sogenannten „Elementargruppen“) werden Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

In der Krippengruppe, bei unseren Kleinsten, sind Kinder im Alter von einem bis 3 Jahren.

Die großzügigen Gruppenräume haben alle einen zusätzlichen Nebenraum, eigene Bäder, sowie eine individuell gestaltete Hochebene. Hier wird den Kindern viel Freiraum geboten, um sich selbst zu entfalten, zu spielen und zu entdecken. Eine Atmosphäre des Geborgenseins, um eine bestmögliche Entwicklung der Kinder zu gewährleisten, ist für uns von großer Wichtigkeit.

Neben den Gruppenräumen bietet unsere Einrichtung weitere Räume für alle Kinder des Hauses.
In unserem Bewegungsraum haben die Kinder die Möglichkeit, sportlich aktiv zu werden. Bewegungsbaustellen, Tanzen, Rennen, Turnen oder Sportangebote werden den Kindern in diesem Raum mit verschiedensten Materialien ermöglicht.
Der großzügige Flur „Flitzemeile“ genannt, steht den Kindern als zusätzlicher Bewegungsbereich zur Verfügung und lädt vor allem zum Bobbycar fahren ein.
Das Atelier bietet einen zusätzlichen Raum für Kreativität und gestattet durch verschiedene Gegenstände und Materialien, die von den Kindern verarbeitet und genutzt werden können, viele Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung.
In unserer großzügigen Bibliothek wird gerne gelesen, entspannt oder gepuzzelt.
Nicht zu vergessen unser Entspannungsraum, welcher sich mit dem Bällebad bei allen Kindern großer Beliebtheit erfreut.

Auf unserem Außengelände finden die Kinder jeglichen Alters viele Möglichkeiten, sich im Klettern, Schaukeln, Balancieren oder Konstruieren im Sandkasten auszuprobieren und ihren Bedürfnissen nachzukommen.

Wir bieten für alle Bildungsbereiche Förder- und Explorationsmöglichkeiten, die wir alltäglich nutzen und mit in unsere pädagogische Arbeit einbeziehen.

In unserer Einrichtung werden Kinder ab einem Jahr aufgenommen.
Die Vergabe erfolgt ausschließlich über die Stadt Taunusstein.

Es besteht die Möglichkeit, die Kinder zentral über den Kindergarten-Platzservice der Stadt Taunusstein anzumelden:
>>KIVAN: Elternportal & KiTa-Platzvergabe

Bei Fragen wenden Sie sich an den Taunussteiner KiTa-Platzservice:

Frau Sabine Hölzel
E-Mail: c25gA?76rLlw^imXbExdqJRPC+oTB]#[WnrQ+{Dyb.YrDV*MD7gZe=G2&ux5~