Bedürfnisorientiert, Partizipation & Nachhaltigkeit

Bedürfnisorientiert
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere Kinder ihre eigenen Bedürfnisse spüren, kennenlernen und erfahren dürfen. Hierzu gehört auch, das Gefühl und Bewusstsein von Hunger oder einem Sättigungsgefühl zu erlangen. Daher bieten wir Kindern aller Altersklassen das offene Frühstück an.
Unsere Kinder haben die Möglichkeit der Selbstbildungszeit in unseren Bildungsbereichen, die wir begleitet anbieten, die den Kindern aber für das Spiel alleine zur Verfügung steht. Zusätzlich dazu, und je nach Interessen der Kinder, bieten unsere Erzieher den Kindern situationsorientierte Projekte an. Eine weitere Begegnungsstätte der Kinder untereinander ist unser Außengelände. Hier haben die Kinder genügend Platz zum Toben, Laufen, Balancieren, Rutschen oder Schaukeln. Zwei Klettergerüste laden zusätzlich zum Klettern ein.
Um unser Gemeinschaftsgefühl in den Stammgruppen zu entwickeln und zu stärken, treffen wir uns regelmäßig in einem Kreis zusammen, vorwiegend in den Elementargruppen. Hier sitzen wir zusammen mit den Kindern der Gruppe und besprechen Unternehmungen oder Projekte, aktuelle Ereignisse, singen Lieder, spielen Gitarre, lesen Bücher, machen Kreisspiele u.ä.. Die Partizipation unserer Kinder ist uns hierbei sehr wichtig.

Partizipation
 Die Pädagogischen Fachkräfte nehmen unsere Kinder als kompetente Akteure ihrer eigenen Entwicklung wahr. Die Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Achtung, Interesse und Anerkennung gegenüber jedem einzelnen Kind. Positive Rückmeldungen unterstützen den kindlichen Lernprozess.
 Kreative Bildungsprozesse von unseren Kindern werden wahrgenommen und entsprechend der individuellen Ressourcen des einzelnen Kindes begleitet und gefördert. Dialoge mit einzelnen Kindern oder einer Kindergruppe sind impulsgebend und dienen dem konstruktiven Austausch. Weiterführende Fragen und Gespräche dienen der ganzheitlichen Anregung des Bildungsprozesses. Unsere pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Bildungsbegleiter. Sie belehren nicht, sondern forschen gemeinsam mit den Kindern. Unsere pädagogischen Fachkräfte sind selbst kreativ und dienen den Kindern als Vorbild, als Unterstützer und als Begleiter im gemeinsamen Alltag.

Nachhaltigkeit
In unserer Arbeit haben öffentliche Räume und Institutionen, fachspezifischen Berufsgruppen und deren Arbeitsstellen, sowie kulturelle Einrichtungen einen hohen Stellenwert. Die Vernetzung und die Kooperation mit Fachleuten aus dem eigenen Fachgebiet und fremden Fachgebieten stellt eine Bereicherung für die pädagogische Arbeit dar und erweitert den Bildungsraum von den Kindern enorm.
Die Stadt Eltville und angrenzende Orte bieten vielfältige Freizeitangebote, Kultureinrichtungen, Naturräume und interessante Möglichkeiten, die die Kinder erkunden und unser Bildungsangebot abrunden. Durch die Vernetzung mit anderen elementarpädagogischen Einrichtungen und der Tandemarbeit mit der Freiherr-vom-Stein Grundschule stehen wir im regen Austausch mit anderen Facheinrichtungen, um Ressourcen im Sozialraum der Kinder und Familien zu aktivieren und einen fortlaufenden Austausch zu gewährleisten.
In sozialen Medien (Facebook und Instagram: ASB Regionalverband Westhessen) und regionalen Zeitungen (Rheingau Echo, Wiesbadener Kurier) präsentieren wir unsere Leistungen, Aktivitäten und Projekte. Dies erfolgt mit dem Ziel unser Konzept, pädagogische Haltung und Rahmenbedingungen nach innen und außen zu präsentieren.