ASB-Autismuszentrum Westhessen

Therapie & Förderung

Methoden und therapeutische Herangehensweisen:

  • Verhaltenstherapeutiche Ansätze
  • Systemische Therapieansätze
  • Psychomotorik
  • Basale Stimulation
  • Strukturierung von Materialien, Handlungen oder Räumlichkeiten
    (TEACCH-Konzept, TEACCH (englisch Treatment and Education
    of Autistic and related Communication handicapped Children‚
    Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in
    ähnlicher Weise kommunikationsbehinderter Kinder‘) ist ein
    kommunikationsorientierter Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus)
  • Visualisierung von sprachlichen Inhalten
  • Montessori Materialien


Ziele sind u.a.:

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Förderung der Wahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Aufbau von Handlungsstrategien
  • Aufbau und Förderung von kommunikativen Fähigkeiten
  • Aufbau und Ausbau von Sozialkompetenzen
  • Unterstützung bei auffälligem, zwanghaften und ritualisierten Verhalten
  • Unterstützung bei Aggression und Autoaggression
  • Unterstützung bei Ängsten

 

(...) In Fachkreisen tobt eine heftige Debatte. Einige Protagonisten tragen vor, Autismus werde inzwischen viel zu viel und lax diagnostiziert. Die Diagnose sei beliebt und werde von Patienten eingefordert.(...) Es sei doch positiv, dass der Begriff Autismus bei den so charakterisierten Menschen Räume öffne, ihr Leben positiv zu gestalten, ein angemessenes Selbstbild und wachsendes Selbstwertgefühl aufzubauen.(...) Eltern sehen bei ihren Kindern autistische Eigenschaften und hoffen mit einer Diagnose, eine bessere Selbsterkenntnis zu fördern. (...) Wogegen wehren sich Menschen mit erkennbaren autistischen Persönlichkeitsstrukturen, wenn sie eine Diagnose ablehnen? Gegen die erkennbar wachende Intoleranz unserer Zeit?

(2018, Tebartz van Elst, Autismus und ADHS)