Wiesbaden-Naurod

Kita Wurzelgarten

"Den Kindern das Wort geben!“ - Das Spiel ist dabei für Kinder eine selbstbestimmte Tätigkeit, in der sie sich ihre Wirklichkeit konstruieren können, sie erfinden spielend soziale Beziehungen. Wir beachten die individuelle Freiheit im Rahmen der möglichen Gruppenprozesse.

Außengelände (2).jpg

Außengelände

Atelier.jpg

Atelier der kleinen und großen Künste

Bauraum.jpg

Bau(t)raum

Veilchengruppe.jpg

Veilchengruppe

Bücherstube.jpg

Die kleine Leserattenstube

Mohnblumengruppe.jpg

Mohnblumengruppe

"Den Kindern das Wort geben!"

Unsere Angebote richten sich nach dem Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Hessen. Wir achten die Kinderrechte und handeln zum Wohle des Kindes. Wir bieten den Kindern Erfahrungsfelder und Lernanreize als Horizonterweiterung, sodass sich ihnen im Spiel, also buchstäblich spielerisch, die Lebenswelt erschließt.

Im Spiel lernen die Kinder mit allen Sinnen, mit emotionaler Beteiligung und geistigem und körperlichem Krafteinsatz. Sie lernen ganzheitlich, freiwillig und mit Freude. In diesem Zusammenhang sehen wir das Spiel als das wichtigste Bildungsmittel für Kinder. Die Kinder sind beteiligt an ihren eigenen Entwicklungs- und Lernprozessen. Uns ist ihre Selbständigkeit und das Begreifen ihrer Selbstwirksamkeit ein wichtiges Ziel.Wir Erzieher/innen der KiTa "Wurzelgarten" unterstützen die Kinder dabei, sich im Spiel ihrer Entwicklung gemäß weiter zu entwickeln, außerdem helfen wir ihnen, Raum und Zeit für ihr Spiel zu finden. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und begegnen den Kindern authentisch mit einer partnerschaftlichen Grundeinstellung und einer wertschätzenden Haltung.

Unsere Schwerpunkte sind die Projektarbeit die alltagsintegrierte sprachliche Bildung und der Partizipations-Gedanke. Das Beobachten des kindlichen Spiels dient als Grundlage unsers pädagogischen Handelns. Die Dokumentationen geben Aufschluss über das Interesse und die Wünsche der Kinder. Durch den Einsatz von Impulsen ergeben sich Projekte mit den entsprechenden Lernzielen, z.B.: Zirkus-Projekt, Titanic-Projekt, Pokemon-Projekt, die Häschen Schule, Kunst-Projekt, Detektiv-Projekt etc. Weiterlesen ->

Naurod_DSC_2032.JPG

ASB-Kita "Wurzelgarten"