Nachruf Gerhard Lang

Der Arbeiter-Samariter-Bund in Hessen trauert um Gerhard Lang, der sich viele Jahre im Vorstand und seit 2016 als 1. Vorsitzender des Regionalverbands Westhessen engagiert hat. Gerhard Lang ist am 27. Juni 2022 verstorben.

Gerhard Lang prägte den Regionalverband Westhessen durch seine Präsenz, seinen unermüdlichen Einsatz, seine Hingabe für die Dinge, die er stets mit vollem Herzen tat. Wir werden ihn als Mensch, der auch stets Freund war und seine gelebte Menschlichkeit, die noch lange nachwirken wird, sehr vermissen.

Mit Eintritt im November 1967 als Gründungsmitglied der ASB Kolonne (Katastrophenschutz) mit Sitz in Niedernhausen, zeigte sich Gerhard Lang als Samariter und Retter aus tiefster Überzeugung. In der Vielzahl seiner ehrenamtlichen Funktionen war er unter anderem bis 1997 Mitglied des Ortsbeirats Niedernhausen und 9 Jahre als Ortsvorsteher im Einsatz .  Als Technischer Leiter im geschäftsführenden Vorstand des ASB verantwortete er den Auf- und Ausbau von Krankentransport- und Rettungsdienst. In den 80’iger Jahren wurde er als Fachdienstleiter Rettungsdienst in den Landesvorstand berufen.

Gerhard Lang trug wesentlich zur Entwicklung aller Leistungsbereiche des ASB Westhessen bei. Er widmete sich stets mit viel zeitlichem Einsatz, Engagement und Herz den Anliegen des ASB. Für seinen Einsatz und sein außerordentliches Engagement wurde er mit einer Vielzahl von Auszeichnungen geehrt. Er wurde mit dem Ehrenbrief des Landes, der hessischen Verdienstmedaille und im Jahr 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. „Retter aus Überzeugung“, so wurde Gerhard Lang mit seinem Engagement für den Aufbau und die Qualität des Rettungsdienstes, des Krankentransportes und Katastrophenschutzes im ASB ausgezeichnet.

Er führte unter anderem viele Transporte zur humanitären Hilfe durch, engagierte sich beim Jahrhunderthochwasser der Elbe im Jahr 2002, er unterstützte mit seiner Arbeit Partnerstädte in Österreich und Litauen und übernahm Ehrenämter in der Lokalpolitik. Gerhard Lang hat sich viele Jahre als Vorstand und Vorstandsvorsitzender des Regionalverbands Westhessens verdient gemacht.

Ein großartiger Mensch ist von uns gegangen. Wir werden ihn für immer in bester Erinnerung behalten, sind dankbar für die gemeinsame Zeit und werden sein Andenken bewahren.