[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Kindertagesstätte Bleidenstadt

Hund Samy zieht ein

Der kleine Hundewelpe Samy ist nun endlich in die Kita Bleidenstadt gezogen.

Seine Ausbildung begann bereits ab der 10. Lebenswoche durch Frau Wenta unter fachlicher Führung einer Hundeschule zur tiergestützten Pädagogik - unter art- und tierschutzgerechter Haltung, mit geeignetem Ruheplatz .
 Im Welpenalter wird besonders Wert darauf gelegt, dass er seine Ausbildung /Welpen Gruppe besucht und die Gerüche und Räume der Kindertagesstätte kennen lernt sowie ausreichend Ruhephasen hat. Kinder werden nie alleine mit Samy gelassen.

Die Kinder wurden spielerisch mit einem Brief von Samy an das Thema herangeführt und durch die ErzieherInnen auf den Einzug und den Umgang mit den Hund vorbereitet.

Der Umgang  und der Respekt mit allen Lebewesen – insbesondere mit Hunden - fördert die Kinder emotional, kognitiv und auch in ihrem Sozialverhalten .
Die Achtsamkeit und Sensibilität für sich selbst und ihr Umfeld werden erhöht und ihr Selbstvertrauen gestärkt.
Die tiergestützte Pädagogik fördert nicht nur die Grob- und Feinmotorik der Kinder, sondern vermittelt ihnen so auch die Verantwortungsübernahme für sich selbst, ihr Umfeld und ein anderes Lebewesen. Damit stärkt sie nicht nur ihre Selbstwahrnehmung, sondern auch ihr Selbstvertrauen.