Kältehilfeaktion 2019

Heute verteilen wir Schlafsäcke und Thermowäsche an Obdachlose in Wiesbaden

Bereits das dritte Jahr in Folge startet der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) am 6. Dezember seine bundesweite Kältehilfeaktion für obdachlose Menschen. In rund 30 Städten verteilen die Samariter Schlafsäcke, Thermounterwäsche und Kuturbeutel mit Pflegeprodukten.

"Die Zahl der Wohnungslosen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen", erklärt ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch. Deswegen habe sich der ASB entschieden, das Pilotprojekt Kältehilfe nun jährlich umzusetzen: "Konkrete Hilfe, die direkt bei den Menschen in Not ankommt - das entspricht dem Leitmotiv der Samariter: 'Wir helfen hier und jetzt' ", erläutert Bauch die Aktion mit den wärmenden Hilfsgütern.

Auch in Wiesbaden verteilt der ASB am Nikolaustag Hilfsgüter an Obdachlose. Ehren- und hauptamtliche Samariter des ASB-Regionalverbandes Westhessen geben Schlafsäcke, Thermounterwäsche und Pflegesets an Menschen aus, die von Kälte bedroht sind. "Wir hoffen, dass wir mit unserer Hilfe das Leben in der Kälte etwas erträglicher machen können", begründet Vorstandsmitglied Edwin Marneth die Aktion.

Mit der Aktion ruft der ASB auch zur Wachsamkeit auf: Für Menschen auf der Straße kann die Kälte lebensbedrohlich werden. Wenn Sie einen obdachlosen Menschen sehen, der offensichtlich Hilfe benötigt, dann sprechen Sie ihn an! Fragen Sie, ob Sie helfen können. Ist die Person nicht ansprechbar, verwirrt, bewusstlos oder kann sich aus anderen Gründen nicht selbst helfen, dann rufen Sie Hilfe und wählen den Notruf 112.