In Wiesbaden

IHK Bildungsmesse 24

IHK-Bildungsmesse - azubi- & studientage Wiesbaden 2024

Bereit für Deinen Traumberuf? Finde Deinen Traumberuf!

(Heidelberg, 29.11.2023) „Direkte Kontakte zu tollen Ausbildern, Job-Informationen aus erster Hand, Austausch zwischen Schülern und Azubis auf Augenhöhe das ermöglicht die IHK-Bildungsmesse. Interessierte Jugendliche sollten sich das Event in Wiesbaden nicht entgehen lassen, denn nirgendwo gibt es so viele Ausbildungsangebote auf einem Fleck. Wer beruflich durchstarten will, ist hier genau richtig.“ äußert Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung, IHK-Wiesbaden.

Am 8. und 9. März 2024 geht die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden im RheinMain CongressCenter in die achte Runde und lädt alle motivierten und aufgeschlossenen Besucher:innen ein, sich über Ausbildungsangebote, Praktika, duale und klassische Studiengänge bei über 100 renommierten Unternehmen, regional und überregional bekannten Arbeitgebern, Hochschulen, Schulen, Institutionen und Kammern zu informieren.

Wandel

Der im Wandel begriffene Arbeitsmarkt bietet ungeahnte Möglichkeiten und eröffnet potenziellen Nachwuchskräften völlig neue Perspektiven, die im persönlichen Gespräch aktiv vermittelt werden. Hier wird deutlich, dass die IHK-Bildungsmesse azubi- & studientage Wiesbaden einen bedeutenden Stellenwert in der regionalen Nachwuchssuche eingenommen hat. Sie bietet Raum für Schüler:innen, Lehrerkräfte und Eltern, um sich in entspannter Atmosphäre zu orientieren, wichtige Kontakte zu knüpfen, Entwicklungsmöglichkeiten zu erörtern und Bewerbungsunterlagen in die richtigen Hände zu geben.

Messeparcours!

Nach der erfolgreichen Einführung der Online-Anwendung m.azubitage.de können die Besucher:innen auch dieses Jahr interaktiv über die Messe surfen und zusätzliche Informationen über die ausstellenden Ausbildungsbetriebe, Unternehmen, Hochschulen und Schulen erhalten. Bildungsangebote können gezielt mit den eigenen Interessen und Vorlieben abgestimmt werden. Mit dem Smartphone können dabei passende Angebote gefiltert und die jeweiligen Aussteller selektiv angesteuert werden. Das interaktive Tool erlaubt es auch den Unternehmen, das Interesse der begehrten Nachwuchskräfte auf die individuellen Angebote zu lenken.Aufmerksamkeitsstark wird auch dieses Jahr die IHK-Bildungsmesse azubi- & studientage Wiesbaden von unserem exklusiven Medienpartner Wiesbadener Kurier vorgestellt. Radio FFH ist exklusiver On-Air Medienpartner der Messe.

Im Vorfeld der Messe haben Besucher:innen die Gelegenheit, den Messebesuch passgenau vorzubereiten. Alle Informationen rund um das Event, wie beispielsweise Ausstellerliste, Hallenplan und Rahmenprogramm, sind unter www.azubitage.de/wiesbaden verfügbar. So kann bequem von zu Hause der persönliche Tag auf der Messe geplant werden, oder ein Gesprächstermin kann vorab gesichert werden.

Die Messe findet am Freitag, 8. März 2024 von 9 bis 15 Uhr und am Samstag, 9. März 2024 von 10 bis 15 Uhr im RheinMain CongressCenter statt. Der Eintritt ist wie immer frei. [DC]

message messe marketing GmbH: 30 Jahre Erfahrung im Bildungsmarketing

Mit 30 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage bzw. abi pure sind bundesweit an acht Standorten vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Weitere Infos unter www.azubitage.de

Ab dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union anzuwenden und somit auch in Deutschland! Damit wird die ohnehin schon oftmals mühsame Arbeit des Einholens von Foto-Einwilligungen auch für uns als Messeveranstalter nunmehr zusätzlich durch zahlreiche Hürden, die dem berechtigten Schutz des Persönlichkeitsrechts auf informationelle Selbstbestimmung des “Betroffenen” dienen, erschwert. Angesichts des Bußgeldrahmens der DSGVO sowie der möglichen Ansprüche Betroffener haben wir uns entschlossen keine Bilder der Veranstaltungen mehr zu Publizieren. Leider...