Veranstaltungsankündigung

Abenteuer und Lagerfeuerromantik bei der ASB-Abenteuerwoche 2018

Die ASB-Abenteuerwoche ist nicht nur „betreutes Zelten“, sondern ein „Lebensgefühl“, so eine begeisterte Teilnehmerin des Ferienzeltlagers.

Im Jahr 1997 schloss sich eine Gruppe junger Erwachsener zusammen. Ihr gemeinsames Ziel war es, eine Kinderfreizeit in den Ferien zu ermöglichen, die mehr als nur Tagesbetreuung bietet. Die Kinder sollten in einem Lager übernachten und richtige Abenteuer erleben können. Bei der Suche nach einem Träger bot sich schnell der ASB OV Taunusstein an, der die Gruppe mit der erforderlichen Ausrüstung, wie Zelte, Tische, Bänke und Küchenutensilien, ausstattete. Bei der Suche nach einem geeigneten Platz wurde man dankenswerterweise beim SV Steckenroth (Hohenstein/Hessen) fündig, der fortan jeweils in der 3. Sommerferienwoche seinen Fußball-Übungsplatz und das Vereinsheim zur Verfügung stellte.

In diesem Jahr erfolgt nun schon die 22. ASB-Abenteuerwoche in der Zeit vom 8. bis 14. Juli. Bis zu 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Alter von 15-55 Jahren betreuen zwischen 80 und 100 Kinder im Alter von 6-13 Jahren. Die 10-13-jährigen dürfen in Mannschaftszelten übernachten. Die jüngeren werden in ASB-Kleinbussen täglich geholt und nach Hause gebracht. In einer großen Feldküche werden vor Ort am Tag bis zu 300 Mahlzeiten frisch und hygienisch zubereitet. In einem selbst gebauten Holzbackofen können die kleinen Köche unter professioneller Anleitung Kuchen, Brot und Pizza backen. Zum Tagesprogramm gehören Basteln, Geländespiele, Ausflüge, Lagerolympiade, Wasserschlachten mit der örtlichen Feuerwehr, Nachtwanderungen, Lagerdisko und vieles mehr. Besonders beliebt bei Kindern und Betreuern ist der abendliche Ausklang am riesigen Lagerfeuer. Ein Abschlussfest mit Eltern, Kindern, Betreuern und Vertretern des ASB rundet die Abenteuerwoche ab.

Weitere Informationen und Anmeldungen zur ASB-Abenteuerwoche 2018 gibt es beim ORGA-Team unter eU9vF#Sx0oJTcb'tRhl5^P}3O$]#[G4ye7kI^}g64LHC]B]ZqH9+q?n

Autoren: Peter Finkenauer / Michael Wolf