Unsere Leistungen in der Region Westhessen

Ihr ASB in der Region Westhessen

Wir helfen hier und jetzt – Ihr ASB in der Region Westhessen
Im April 2015 haben sich die Ortsverbände Amöneburg-Kastel-Kostheim (AKK), Eschborn, Niedernhausen, Taunusstein und Wiesbaden zum ASB-Regionalverband Westhessen zusammengeschlossen.

Unsere Dienstleistungen erbringen wir für die Bevölkerung in der Landeshauptstadt Wiesbaden, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Kreis Limburg-Weilburg sowie im Main-Taunus- und Hochtaunuskreis, einem Gebiet mit ca. 1,1 Mio. Menschen. Geschäftssitz ist Wiesbaden.

In der Region Westhessen sind wir an ca. 40 Standorten mit unseren vielfältigen sozialen und pädagogischen Angeboten aktiv. Unser Leistungsangebot reicht dabei vom Rettungsdienst über Hilfen für ältere, kranke und bedürftige Menschen bis hin zum Sanitätsdienst und Katastrophenschutz. Hinzu kommen die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Wasserrettungsdienst und die Kinder- und Jugendhilfe. Abgerundet wird unser Angebot von vielfältigen pädagogischen Diensten, zu denen 11 eigene ASB-Kindertagesstätten ebenso zählen wie umfangreiche Angebote zur Schülerbetreuung sowie Lernzentren für Schülerinnen und Schüler.

Aktuell beschäftigen wir in der Region Westhessen 720 hauptamtliche Mitarbeitende. Unterstützt wird unsere Arbeit zudem von 217 Ehrenamtlichen und etwa 48.000 Mitgliedern.

Rechtsträger des ASB-Regionalverbandes Westhessen ist der Arbeiter-Samariter Bund, Landesverband Hessen e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main.