Leben im Alter

ASB-Fachberatung Leben im Alter

Je älter Menschen werden, umso häufiger benötigen sie Hilfe und Unterstützung. Mit vielfältigen Beratungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangeboten für Senioren und Menschen mit Handicap tragen wir dazu bei, den Alltag positiv zu gestalten. Aber auch die Entlastung der Angehörigen ist uns eine Herzensangelegenheit.

Kristina Decker (rechts) berät rund um das Thema Leben im Alter © ASB/B.Gerhards

r einen mühelosen Alltag
Damit hilfsbedürftige Senioren und Menschen mit Handicap ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen können, gibt es die ASB-Altenhilfe.

Und seit Neuestem die ASB Altenhilfe Fach- und Beratungsstelle, in der alle unsere Leistungen in der Region Westhessen zentral gebündelt sind. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch sowie individuelle und praktische Hilfe – auf Wunsch gerne auch bei Ihnen zu Hause.

Wir beraten umfassend und organisieren für Sie genau die Hilfe, die Sie wünschen oder benötigen. So unterstützen wir Sie bspw. gezielt bei Fragen zu folgenden Themen:

• Inanspruchnahme von ambulanten Hilfsdiensten
  • Einrichtungen der Altenhilfe
  • Pflegebedürftigkeit und Leistungen der Pflegeversicherung
  • Entlastungsangebote für Angehörige
  • barrierearmes Wohnen und Wohnraumanpassung
  • sozialrechtliche Ansprüche und Hilfe bei der Leistungsbeantragung
  • Patienten- und Betreuungsverfügung
  • Vorsorgevollmacht

Unsere Angebote und Hilfen richten sich dabei an alle älteren und älter werdenden Menschen sowie Menschen mit Handicap und deren Angehörige. Ganz gleich, ob ein akuter Hilfebedarf bereits besteht oder (noch) nicht.