Regionalverband Westhessen

Wasserrettungsdienst

Rettungsschwimmen

© ASB/R.Mahr

Unsere Aufgaben
Das Rettungsschwimmen umfasst alle Tätigkeiten und Maßnahmen, um im Wasser in Not geratene Menschen vor dem Ertrinkungstod zu retten. Dazu gehört die Beherrschung verschiedener Rettungstechniken, aber auch theoretische und praktische Kenntnisse in Erster Hilfe und Reanimation. Und nicht zuletzt auch eine hervorragende, körperliche Fitness.

 

Unsere Ausbildung: der Kern unserer Tätigkeit
Um Schwimmbäder oder Badeseen abzusichern, bilden wir Schwimmer zu qualifizierten Rettungsschwimmern aus. Unsere Rettungsschwimmkurse stellen jedoch nur eine Grundqualifikation dar. Professioneller Rettungsschwimmer ist man nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Kurs daher allerdings noch nicht.

Jetzt einsteigen
Wenn Du Interesse an einer Ausbildung zum Rettungsschwimmer hast, schreib' uns einfach eine E-Mail. Weitere Informationen gibt es außerdem in unserer Broschüre "Grundlagen für Rettungsschwimmer", die Du Dir hier runterladen kannst.

Wir freuen uns auf Dich!