Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Unsere Arbeiter-Samariter-Jugend

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) organisiert für Kinder und Jugendliche attraktive Ferien- und Freizeitprogramme, Seminare, Wettbewerbe sowie nationale und internationale Treffen. Damit bietet sie Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam Spaß zu haben. Internationale Jugendcamps ermöglichen außerdem spannende Einblicke in die Lebensweise und Kultur anderer Nationen.

© ASB/B.Bechtloff

Wir sind der selbständige Kinder- und Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes, offen für alle jungen Menschen, und orientieren uns an deren Bedürfnissen und Interessen. Die ASJ bietet Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben. Wettbewerbe, Spiele, Ausflüge, Seminare und vieles mehr gehören zum Programm der ASJ.

Ferienfreizeit und Jugendreisen mit der ASJ
Viele ASJ-Gruppen bieten regelmäßig im Sommer Ferienfreizeiten an. Bei internationalen Jugendcamps kannst Du spannende Einblicke in die Lebensweise und Kultur von Jugendlichen anderer Nationen gewinnen.

Kindertage und Bundesjugendwettbewerb
Alle zwei Jahre finden die Kindertage und der Bundesjugendwettbewerb der ASJ statt. Dort kannst Du andere Jugendliche bei Spielen und Wettbewerben kennenlernen, Freundschaften schließen und Dein Wissen testen.

Füreinander da zu sein ist ein zentrales Merkmal der Arbeiter-Samariter-Jugend
Ob in der Gruppenstunde der ASJ vor Ort, bei den Kindertagen oder in Ferienfreizeiten: Wir fördern soziales Engegement, Gemeinschaft, Solidarität, Toleranz, Gleichstellung beider Geschlechter und die Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Kinder und Jugendliche haben bei uns Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt. Wir sind demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Unser politisches Engagement besteht in erster Linie in der Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen. Unsere Arbeit wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen.

Mitmachen kannst Du bei uns in der ASJ Wiesbaden oder der ASJ Eschborn - schau doch einfach mal bei uns vorbei. Unsere Gruppentreffen finden regelmäßig an folgenden Terminen statt:

Wiesbaden

• jeden Mittwoch
  • von 16.30 bis 17.30 Uhr
  • Ort: Gruppenräume im alten Hort, Poststraße 37, 65191 Wiesbaden
  • Anmeldung: hier

Wenn Du gerne mit uns spielen und basteln möchtest und zwischen 6 und 10 Jahren alt bist oder vielleicht sogar Interesse an Erster Hilfe hast, dann komm doch mal bei uns vorbei. Hier kannst Du Dich ganz einfach anmelden.

Eschborn

• jeden Donnerstag