Angebote für Kinder und Jugendliche

Schülerhilfe- und betreuung

Mit unseren pädagogischen Angeboten an Schulen bieten wir vielfältige Möglichkeiten, junge Menschen in ihrem individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozess familien- und schulergänzend bestmöglich zu begleiten. Wir gewährleisten verlässliche Betreuungszeiten, Kontinuität und einen geregelten, rhythmisierten Tagesablauf sowie Abwechslung von konzen- triertem Lernen im Unterricht und entspannende, freizeitpädagogische Angebote. Darüber hinaus stellen wir durch einen gemeinsamen Mittagstisch täglich eine gesunde Verpflegung sicher.

© ASB Westhessen

Durch unsere pädagogische Arbeit tragen wir zur Zukunftsfähigkeit des Bildungswesens bei und fördern zudem ein ausgewogenes Verhältnis zwischen formalen Bildungsangeboten und offenen Lern- und Erfahrungsräumen, damit Kinder und Jugendliche eine optimale Förderung ihrer kognitiven, sozialen, emotionalen und kreativen Kompetenzen erhalten.

Wir stellen die Kinder und Jugendlichen als einzigartige Persönlichkeiten in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Für ihre individuelle Förderung setzen wir bei ihren Stärken an und orientieren uns an ihrem individuellen Lerntempo und ihrer Lebenssituation. Wir ermutigen sie, selbständig zu handeln, Neues zu erproben und begleiten sie dabei, Fertigkeiten, Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung, aber auch Gemeinschaftsfähigkeit, Solidarität und Sozialverhalten zu entwickeln und Erfahrung mit der eigenen Wirksamkeit zu machen.

Unsere Mitarbeiter begegnen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen authentisch, mit Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt. Wir orientieren uns an ihren Rechten, Möglichkeiten und Ansprüchen, ihrem Wohl und ihren Interessen und berücksichtigen dabei ihre individuelle Lebenssituation.

• Förderung der Kommunikationsfähigkeit
  • Übernahme von Verantwortung
  • Toleranz im Umgang miteinander
  • Kennenlernen von sozialen Grenzen
  • Erkennen von persönlichen Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Schwächen
  • Entwicklung von Resilienz

Unsere Betreuung
Unterschiedliche Strukturen innerhalb der Familie erfordern unterschiedliche Betreuungsangebote. Die Bedürfnisse Wünsche und Anregungen der Kinder, Eltern und der Schule müssen berücksichtigt werden.

Daher bietet der ASB für Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Betreuungsangebot an:

• Betreuung vor und nach dem Unterricht
  • Nachmittagsbetreuung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • AG-Angebote
  • Ferienprogramm
  • Sozialpädagogische Gruppenschülerhilfe

Betreuungsangebote bieten wir an folgenden Schulen an:

• Grundschule Wiesbaden-Bierstadt
  • Ursula-Wölfel-Grundschule, Wiesbaden (Außenstelle Hollerbornstr. 5)
  • Carlo-Mierendorff-Schule, Mainz-Kostheim
  • Grundschule Hallgarten, Oestrich-Winkel
  • Regenbogenschule, Taunusstein
  • Wiedbachschule, Bad Schwalbach
  • Nikolaus-August-Otto-Schule, Bad Schwalbach
  • Panorama-Schule, Hünstetten-Görsroth
  • Grundschule Kemeler Heide, Heidenrod
  • Waldbachschule, Eltville-Hattenheim
  • Sonnenblumenschule, Eltville-Erbach

Unsere Kooperationen
Ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist zudem der regelmäßige Austausch mit:

• Eltern
  • Schulen
  • Kitas
  • Schulträgern
  • Fördervereinen
  • Beratungsstellen etc.

Mehr zu unseren Betreuungsangeboten erfahren Sie hier.