Freiwillige Helfer

Freiwillig Aktiv

Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, mit anderen zusammen sein: Die Gründe, warum Menschen sich engagieren, sind vielfältig. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin – wir freuen uns über jeden, der im Sinne unseres Leitgedanken "Wir helfen hier und jetzt" bei uns aktiv werden möchte.

Freiwilliges Engagement ist keine Frage des Alters. © ASB/K. Lindemann

So können Sie bei uns aktiv werden
Wenn Sie bei uns aktiv werden möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin, Frau Melanie Kustra. In einem ersten Gespräch wird geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So finden Sie gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bereich, in dem Sie sich einbringen wollen. Auch während Ihrer Zeit als Freiwilliger werden Sie von uns begleitet und können selbstverständlich jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Qualifizierung und Weiterbildung
Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Auf Wunsch bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren. Außerdem bieten wir unseren Freiwilligen die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.

Aufwandsentschädigung
Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhalten Sie in der Regel und nach Absprache mit der jeweiligen ASB-Gliederung eine Erstattung.

Versicherung
Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.

Interessiert? Dann nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Sie!