Jetzt mithelfen

So können Sie helfen, hier und jetzt

Über 10.000 ehrenamtlich und freiwillig engagierte Menschen unterstützen den Arbeiter-Samariter-Bund bundesweit in ihrer Freizeit und sind dabei in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern aktiv. Durch ihr Engagement tragen Freiwillige und Ehrenamtliche wesentlich dazu bei, dass wir unsere Aufgaben gemäß unseres Leitsatzes „Wir helfen hier und jetzt“ erfüllen können.

© ASB/F. Zanettini

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind genauso vielfältig wie die Gründe, sich zu engagieren. Allen gemeinsam ist jedoch immer der Einsatz für andere. Beim dem man selbst aber auch gewinnt.

Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren? Als konstituierendes Element bilden das Ehrenamt und die Freiwilligenarbeit die Basis des Arbeiter-Samariter-Bundes. Freiwilligendienste sind Orte lebenslangen Lernens und der gesellschaftlichen Beteiligung für alle Altersgruppen. Gerade auch vor dem Hintergrund der demographischen Bevölkerungsentwicklung wird immer deutlicher sichtbar, dass die Gesellschaft nicht auf das Potenzial von Menschen verzichten kann, die ihre Lebenserfahrung und ihre Fähigkeiten als wichtige Ressourcen für die Allgemeinheit einbringen möchten.

Helfen Sie uns Helfen
Sie möchten eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden und mit anderen Menschen zusammen sein? Sie möchten für andere Menschen aktiv werden, die Ihre Hilfe benötigen?
Dann kommen Sie zu uns, wir freuen uns auf jeden, der im Sinne unseres Leitgedankens „Wir helfen hier und jetzt“ bei uns aktiv werden möchte. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin – wir suchen ehrenamtlich engagierte Menschen jeder Altersgruppe, sei es als Freiwilliger oder im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bzw. Bundesfreiwilligendienstes (BFD).

Bewerben Sie sich und unterstützen Sie uns in einem der folgenden Bereiche:

• Kindertagesstätten
  • Pädagogische Schülerbetreuung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Hausnotruf
  • Menüservice
  • Hilfen im Haushalte / Mobile Soziale Hilfsdienste (MSHD)

Übrigens: auch ohne Vorkenntnisse sind Sie herzlich willkommen – wir bereiten Sie auf Ihre zukünftigen Aufgaben gewissenhaft vor.

Wir freuen uns auf Sie.