Wir helfen hier und jetzt

Ihr Arbeiter-Samariter-Bund in der Region Westhessen

© ASB/G. Graw

Wir helfen hier und jetzt – Ihr ASB in der Region Westhessen
Im April 2015 haben sich die ASB-Ortsverbände Amöneburg-Kastel-Kostheim (AKK), Eschborn, Niedernhausen, Taunusstein und Wiesbaden zum ASB-Regionalverband Westhessen zusammengeschlossen. Unsere Dienstleistungen erbringen wir für die Bevölkerung in der Landeshauptstadt Wiesbaden, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Kreis Limburg-Weilburg sowie im Main-Taunus- und Hochtaunuskreis, einem Gebiet mit ca. 1,1 Mio. Menschen. Geschäftssitz ist Wiesbaden.

In der Region Westhessen sind wir an ca. 40 Standorten mit unseren vielfältigen sozialen und pädagogischen Angeboten aktiv. Unser Leistungsangebot reicht dabei vom Rettungsdienst über Hilfen für ältere, kranke und bedürftige Menschen bis hin zum Sanitätsdienst und Katastrophenschutz. Hinzu kommen die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Wasserrettungsdienst und die Kinder- und Jugendhilfe. Abgerundet wird unser Angebot von vielfältigen pädagogischen Diensten, zu denen 11 eigene ASB-Kindertagesstätten ebenso zählen wie umfangreiche Angebote zur Schülerbetreuung, ein Autismuszentrum sowie Lernzentren für Schülerinnen und Schüler.

Aktuell beschäftigen wir in der Region Westhessen 720 hauptamtliche Mitarbeitende. Unterstützt wird unsere Arbeit zudem von 217 Ehrenamtlichen und etwa 48.000 Mitgliedern.

Rechtsträger des ASB-Regionalverbandes Westhessen ist der Arbeiter-Samariter Bund, Landesverband Hessen e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main.

Wir helfen hier und jetzt – Ihr ASB in Deutschland
Der
ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mit unserer Hilfe ermöglichen wir den Menschen, ein größtmögliches Maß ihrer Selbstständigkeit zu entfalten und zu wahren. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1888 bietet der ASB Dienste an, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Zum Beispiel in der Altenhilfe, im Rettungsdienst, der Ersten Hilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der Hilfe für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener.

Auch wer sich freiwillig engagieren möchte, findet beim ASB eine passende Möglichkeit, aktiv zu werden. Zum Beispiel als Katastrophenschützer oder Rettungssanitäter, als Mitglied eines Besuchsdienstes oder Lesepate, als Besuchshundeführer oder Schulsanitäter.

Mehr als 1,2 Million Menschen bundesweit teilen die humanitären und demokratischen Grundsätze des ASB. In 16 Landesverbänden, mehr als 220 regionalen Gliederungen und rund 120 gemeinnützigen Gesellschaften unterstützen sie den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft und ihren persönlichen Einsatz.

Helfen Sie uns Helfen
Für alle diese Aufgaben suchen wir engagierte Menschen jeder Altersgruppe, haupt- und ehrenamtlich. Ganz gleich ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin – wir freuen uns auf jeden, der im Sinne unseres Leitgedankens „Wir helfen hier und jetzt“ bei uns aktiv werden möchte. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Informationsgespräch.

Wir freuen uns auf Sie!

Landesverband Hessen e.V.